FAQ zu Kultur-Tandems

Alle Projekte bei Stadt im Fluss 2024 sollen durch die Zusammenarbeit von Kultur-Tandems entstehen. Kulturakteure und Kulturvereine sollen gemeinsam mit Vereinen, Akteuren oder Aktivist:innen, mit denen sie im Alltag nur wenig Berührungspunkte haben, die Fragestellungen von »Stadt im Überfluss?« bearbeiten.

Warum ein Tandem?

Als Kulturamt ist es uns wichtig, die kulturelle Teilhabe in der Stadt zu fördern und Kultur in Esslingen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Intention ist daher, Zugangsbarrieren und Hemmschwellen für Kunst und Kulturformen durch Vernetzung abzubauen. Ein weiteres Ziel der Vernetzung ist zudem, verschiedene Sichtweisen und Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten zusammenzubringen. Bestenfalls entstehen dadurch Synergien, welche nachhaltige Impulse ermöglichen können.

Ist ein Tandem eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme?

Ja, Ziel ist, dass jede:r Kulturakteur:in eine:n Tandempartner:in bei der Durchführung des Projektes für Stadt im Fluss 2024 hat. Wie genau eine Kooperation aussieht oder welchen zeitlichen Umfang und Aufwand diese hat, kann individuell bestimmt werden – gerne auch in Rücksprache mit dem Kulturamt. Der:die Tandemparter:in kann beispielsweise in der Konzeptionsphase bei der Bestimmung von Programmschwerpunkten helfen oder das Projekt wird insgesamt gemeinsam konzipiert, geplant und durchgeführt.

Ist ein Tandem aus einer anderen Kultursparte oder ein Tandem mit einer anderen Kultureinrichtung möglich?

Kultureinrichtungen, Institutionen und Vereine aus dem Kulturbereich brauchen ein Tandem außerhalb der Kultur. Ausgehend von unserer Bestrebung, möglichst unterschiedliche Personen für Kultur zu begeistern und Menschen mit verschiedenen Erfahrungen und Fähigkeiten zusammenzubringen, können Kultureinrichtungen untereinander kein Tandem bilden. Es soll also die bekannte/geliebte „Kulturbubble“ verlassen werden.

Kooperationen mit anderen Kultureinrichtungen und einem gemeinsamen Tandem (nicht aus dem kulturellen Bereich) sind aber möglich.

Einzelkünstler:innen können in Ausnahmefällen ein Tandem mit Einzelpersonen aus einer anderen Kunstsparte eingehen. Voraussetzung ist allerdings, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit für beide Projektbeteiligte Neuland ist.

Muss mein Tandem aus Esslingen sein?

Vorzugweise ja. Jedoch muss ein:e Tandempartner:in nicht zwingend aus Esslingen sein. Viel wichtiger ist uns der damit verbundene neue Ansatz von Zusammenarbeit über Genregrenzen oder 'eigene Blasen' hinaus.

Finden Sie Ihre:n Tandempartner:in für Stadt im Fluss 2024!

Drei dieser vier Fragen sollten bei der Tandem-Suche mit Ja beantwortet werden können:

  • Habe ich noch kein gemeinsames Projekt mit dem potenziellen Tandem erarbeitet? 
  • Ist mein potentielles Tandem Teil der Zielgruppen der Esslinger Teilhabestrategie Kultur?
  • Liegt die Expertise meines Tandems nicht vorrangig in Kulturarbeit? 
  • Gehört mein potenzielles Tandem nicht zur regelmäßigen bereits erreichten Zielgruppe meiner künstlerischen Arbeit?

Das Tandem kann aus den unterschiedlichen Bereichen kommen:

Sozialer Bereich passend zum Konzept Freizeit
Schulen Umweltorganisationen Sportvereine
Kitas Einzelhandel Karnevalsvereine
Jugendhäuser Menschenrechtsorganisationen (NGOs)  
Organisationen für Menschen mit Behinderung Hochschule Esslingen  
Organisationen für Menschen mit Einwanderungsgeschichte    

Eine Auswahl an Esslinger Vereinen finden Sie auch in der Vereinsdatenbank.

Stadt Esslingen am Neckar

Kulturamt

Kulturamt
Rathausplatz 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2644
Laura Breier

Kulturmanagerin

Johannes Kaufmann

Kulturmanager